Geschichte II

Neubau Stall Näserina

Mit einfachen Mitteln wurde in den 70-er Jahren im Obersäss Näserina die längs baufällige Sennhütte ersetzt. Diese entspricht nur noch  teilweise dem heutigen Standart. Im Jahre 1983 wurde im Obersäss Näserina ebenfalls der Alpstall durch Schneedruck demoliert. Im Jahre 1984 konnte dann ein neuer Alpstall in Betrieb genommen werden. Bis heute ist die Näserina immer noch ohne Strom. Die Melkanlage wird mit einem Benzinmotor betreiben.

Wasserfassung Galgenboden

Da das Wasser nicht sauber gefasst war, drängte sich im Jahre 1996 der Bau einer Wasserversorgung auf. Nach eingehender Prüfung wurde im Bereich Galgenboden das Wasser gefasst und zur Hütte nach unten gezogen.

Neubau der Sennhütte Untersäss

Im Jahre 1992 wurde durch das Lebensmittelinspektorat des Kantons St. Gallen, der Alp Auflagen unterbreitet, die die damalige Alpverwaltung zwangen, in die Alpgebäude zu investieren. Damals wurde ein Neubau von der Alphütte und dem Alpstall geplant. Kosten, die sich über 1,5 Millionen beliefen, zwangen die Alpbesitzer, die Alpgebäudesanierungen in Etappen vorzunehmen. So wurde beschlossen, die Sanierung des Alpstalles zu einem späteren Zeitpunkt vorzunehmen. In den Jahren 1995 / 96 wurde die alte Sennhütte, die den Anforderungen des Lebensmittelgesetzes nicht mehr genügten, durch einen Neubau ersetzt.  Zugleich wurde eine 1,5 km Milchpipeline vom Ober- ins Untersäss eingezogen. Im Mai 1996 konnte die neue Sennhütte eingeweiht werden.

Näserinastall      Brunnen      Hütte im Bau neu.