Alpabtrieb: 9. September 23

Heute geht es wieder heimwärts. Gut die Hälfte der Kühe wird festlich geschmückt und „gschällnet“ und zieht bis ins Tal – nach Mels hinunter. Die Weisstannerkühe finden in einer 2. Gruppe den Heimweg auf die einzelnen Betriebe des Weisstannentals.

Ab nach Näserina: 16. Juni 23

Bereits ist es wieder an der Zeit ins Obersäss zu ziehen. Viele feine Kräuter und Gräser warten auf die Kuhherde, die heute den Weg nach Näserina unter die Füsse nimmt. Im Näserina-Stall werden sie von Silvan Diem und Rene Wettstein gemolken und die Milch fliesst via Pipeline ins Untersäss, wo sie von Sonja Feldmann verkäst wird.

Den Kühe gefällt das neue Domizil sichtlich…..

Alltag im Untersäss: 10. Juni 23

Der Verkauf von Joghurt und Zieger, aber auch von letztjährigen Alpkäse ist voll im Gang und etliche Wanderer, Touristen aber natülich auch Einheimische machen Gebrauch davon.

Die Schotte wird den Schweinen verfüttert, die bereits erstaunlich gewachsen sind in den ersten 2 Wochen.

Einleben auf Alp Kloster: 4. Juni 23

Routine kommt in Sennerei und Stall in den Alltag.

Alpfahrtstag: 27. Mai 23

Gestartet, wurde selbstverständlich einige Tage früher. Es musste gezäunt, eingerichtet und die ganze Käserei in Schwung gebracht werden. Am Samstag 27. Mai war es dann so weit: die Kühe kamen. Sie erfreuten sich am frischen Alpgras während die Bestösser und Helfer Kaffee und Kuchen von Sonja genossen.

Chästeilet und Abschied: 19. September 21

Angekündigt war die Käseteilung, wie üblich 2 Tage nach der Alpabfahrt – d.h. die Bestösser können anteilsmässig zur Milch die ihre Kühe den Sommer hindurch gaben, Butter und Käse abholen.

Da Daniel und seine Familie definitiv das letzte Jahr auf Alp Kloster waren, wurde für sie als Überraschung ein kleines Abschiedsfest mit gemeinsamen Mittagessen organisiert. Praktisch alle Bestösser erschienen um halb 12, bereicherten z.T. das Dessertbuffet und nahmen an den festlich gerichteten Tischen im Stall Platz.

Nach dem Essen gab’s Abschiedsworte von Alppräsident Emil und Alpmeister Florian. Dabei überreiche Florian im Namen aller Bestösser der abtretenden Älperfamilie eine „Weidchlöpf“.

Alpabfahrt: 17. September 21

Schon ist es wieder soweit und ein Alpsommer mit all seiner Mühe, anstrengender Arbeit, aber mit all den tollen Erlebnissen und Bilder, ist vorbei. Die „Heifahrete“ steht vor der Tür. Früh morgens treffen sich Alppersonal, Alpmeister und viele Helfer im Kloster. Nach dem Melken werden den Kühen Glocken und Blumenschmuck angezogen. Schliesslich laufen ca. 30 Tiere von der Alp bis in die Schwendi, wo sie dann zum Heimbetrieb gehen oder verladen werden (auswärtiges Vieh).
Da es für Daniel Schielke und Yvonne Fey und ihre Kinder (nach 9 Jahren) der letzte Sommer auf Alp Kloster war, gestaltete sich die Alpabfahrt mit einigen klitze-kleinen Extras. Wer genau hinschaut, findet sie auf den Fotos…..

Vorbereitungen werden getroffen : 16. September 21

Wie üblich beginnen die Vorbereitungen zur Alpabfahrt oder zu „Heifahret“ bereits am Tag zuvor. Bauchgurte und Tschäppel werden hergestellt, Einteilungen erstellt und Abtransporte organisiert……

Der Herbst meldet sich: 4. September 21

Die Alpzeit geht langsam zu Ende. Yvonne und ihre 3 Kinder sind wieder nach Deutschland gefahren. – Die Schule hat dort begonnen. Das Vieh geniesst die letzten Wochen im Untersäss.

Ab nach Näserina: 25. Juli 21

Bereits heisst es schon „Zeit um ins Obersäss zu gehen“. Der Stall unten wird ein letztes Mal gründlich gereinigt und dann ziehen die beiden Hirten / Melker mit ihrer Herde nach oben. Vorbei am wunderschönen Wasserfall und bald entdecken die Kühe ihr neues Zuhause und die neuen Weiden.

Schulkasse zu Besuch: 23. Juni 21

Die 18 Schulkinder der Unterstufe Weisstannen hatten die Gelegenheit den Alpbetrieb, und die Käseherstellung im Besonderen, genau kennen zulernen. Sie fuhren ins Kloster und kamen um 8 Uhr gerade richtig um beim Schneiden des Käsebruches zuzuschauen. Während des Ausrührens halfen sie fleissig den Stall herauszuputzen. Dann wurde es in der Sennerei wieder spannend: Die Käsemasse konnte herausgezogen werden. Da staunte so mancher Knirps: was für eine Masse an Käse. Auch beim Buttern durften sie zuschauen. Die Kinder genossen das „Älplerluftschnuppern“ in vollen Zügen. Nach einer feinen Alpenglace, nahmen sie überglücklich den Heimweg ins Dörfli unter die Füsse.

Letzte Arbeiten in der Sennerei: 10. Juni 21

Da der Pasteur defekt war, musste ein neuer gekauft und installiert werden. Dies erfolgte gerade am Abfahrtstag und war just bereit um am anderen Morgen den ersten Rahm zu pasteurisieren. In diesem Pasteur können auch Klosterfee oder Jogurt hergestellt werden.

Alpauffahrt: 10. Juni 21

Endlich dürfen die Kühe „z Alp“. Gruppenweise laufen die Weisstannerkühe hoch zur Alp Kloster. Einige ältere Kühe, die schon 3 oder 4 Jahre im Kloster waren, kennen den Weg plötzlich sehr gut und schlagen ein forsches Tempo an. Die Tiere von weiter her, werden im Laufe des Morgens mit dem Anhänger oder Lastwagen gebracht. Bald reihen sie sich im Stall ein, bis sie komplett sind. Dann dürfen sie auf die Weide.

Endlich auch im Kloster grün: 8. Juni 21

Mit fast zwei Wochen „Verspätung“ wird es auch auf den Alpen allmählich grün. Die Älpler richten sich ein – bald geht’s nämlich los. Die Kloster- Bauern dürfen wieder ihnen langjährigen Senn Daniel Schielke begrüssen, heuer zusammen mit dem Küher Lars Herrscher.

Langer Winter: 10. April 21

Diesen Winter schien es manchmal, als ob es nicht mehr zu schneien aufhören wolle. Dem entsprechend lange lag Schnee in Weisstannen, aber v.a. auch hinter dem Dorf Richtung Alpen. Dort musste bis Ende April gewartet werden bis sich einige Frühlingsboten zeigten.

Arbeitswoche einer Schulklasse: 21. – 25. September 20

24 Schülerinnen und Schüler der Kantonschule Heerbrugg mussten für einmal nicht die Schulbank drücken, sondern arbeiteten eine Woche lang auf der Alp Kloster. Herzlichen Dank für den fleissigen und motivieren Einsatz !

Weiteres dazu findet man auch unter Bilder.

Alpabfahrt 18. September 20

Bereits gehört der Alpsommer 2020 der Vergangenheit an. Am Freitag 18. September war der grosse Tag des „Heimfahrens“. Leider fiel die Alpabfahrt infolge Coronavirus etwas schmäler aus als normal, doch das Herz der Vorbereitenden und des Älplerteam schlug nicht minder. 🙂

Für viele Kühe war es diese Jahr eine Fahrt im eigentlichen Sinne, nämlich mit dem LKW oder Viehanhänger nach Mels.

Arbeitstag: 25. Juli 20

Zum Glück konnte der alljährliche Arbeitstag trotz Corona durchgeführt werden. Es wurde viel gearbeitet und es herrschte eine gute, zufriedene Stimmung unter den 22 Bestösser, Besitzer und Alpfreunden, die sich an diesem Samstag Zeit nahmen um am Arbeitstag dabei zu sein. Nebst Unkrautbekämpfung, wurden Büsche zurückgeschnitten und Wasserfassungen gereinigt. Um 15 Uhr trafen sich dann alle wieder zum wohl verdienten Mittagessen.

Und schon sind die Kühe wieder unten: 20. Juli 20

Nebst vielen anderen, geniesst es die kleine Juna, dass die Kühe wieder in ihrer Nähe sind.

Hurra, neuer Alpkäse: 1. Juli 20

Der Alpkäse 2020 ist frei gegeben und ab sofort auf der Alp zu kaufen. Wer also milden, neuen Alpkäse liebt – nichts wie los!

Ebenfalls gibt es auch Mutschli in 4 verschiedenen Sorten: nature, mit Bärlauch, mit Pfeffer und mit Knoblauch/ Paprika.

Los geht’s ins Obersäss: 29. Juni 20

Die Weiden unten sind schon alle besucht und gefressen, deshalb ist es Zeit nach Näserina zu zügeln.

Die Älplerfamilien übernachten weiterhin in der unteren Hütte, das ist konfortabler, günstiger für den Schulbesuch von Ronja und Luan und auch die Direktvermarktung ist so rund um die Uhr gewährleistet.

Das Vieh geniesst es sichtlich auf den Weiden auf rund 1600m ü M.

Älpleralltag: 20 Juni 20

Impressionen vom Alltag auf der Alp mit Tieren und Kindern sprechen von selbst….

Einzigartige Alpenstimmungen: 12. Juni 20

So schön…. ohne Worte…..

Verkauf gestartet: 6. Juni 20

Ab sofort können wieder die begehrten Alpprodukte frisch ab der Alp gekauft werden: Alpkäse von 2019, neun Sorten Joghurt, Alpbutter, Alpenglace im Cornet und natürlich das feine Kleine: Klosterfeeli.

Kommen Sie und überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt und Qualtiät unserer Alpprodukte!

Rarität: 1. Juni 20

Was ist da so komisch eingezäunt unterhalb der Strasse und in der Walserweide? Das mag sich mancher fragen.

Beim Näherkommen kann man lesen: „Studie über Lebensalter einheimischer Orchideen, Talgemienschaft Sarganserland.“

«Alp Kloster, eine der wertvollsten Trockenwiesen im Sarganserland», dies die Feststellung von Fachexperten, die unsere Wiesen untersucht haben. Im Untersäss wachsen sehr seltene Orchideen – Arten: Blasses Knabenkraut (Orchis Pallens), Mannsknabenkraut (Orchis Maskula) und sogar eine Hybride dieser beiden Arten, was sehr selten ist.

Wir sind mächtig stolz. Schützen wir sie und erfreuen uns daran!

Alpauftrieb: 30. Mai 20

Am Samstag herrscht Hochbetrieb auf der Alpenstrasse. Viehhaben, welche laufen, Auto und Traktoren mit Viehanhänger oder gar ganze Camions fahren den Weisstanner Milchviehalpen entgegen. Auch im Kloster füllt sich der Stall allmählich.

Für die Bestösser gibt’s Kaffee und Kuchen und fürs Vieh einen Schlumpf Heu. Am Nachmittag wird dann die ganze Herde, 60 Kühe an der Zahl, ins saftige Gras gelassen.

Tagsdarauf füllt sich die Schweinebucht: 25. Mai

Die jungen Schweine, die den Alpsommer im Kloster geniessen dürfen, kommen heute an. Sie freuen sich über den grünen Auslauf und die Gemütlichkeit im Strohbett im Schweinestall.

Die Älpler sind da: 24. Mai 20

Zum Glück sind Lockerungen und Sondergenehmigungen da und unsere beiden Älplerfamilien können trotz Corona – Virus von Deutschland in die Schweiz einreisen.

Nun gilt es sich einzuleben und alles herzurichten, bis es dann „richtig“ losgeht.

Vorplatz Näserina: 2. Mai 20

Die alten Steine, die beim Neubau des Stalles ersetzt wurden, mussten lange warten. Doch endlich kann ausgeführt werden, was schon lange geplant war und die Steine bekommen eine neue Bestimmung. Sie sollen den Vorplatz bei der Hütte und dem Stall in Näserina zieren und für mehr Sauberkeit sorgen.

Es wird eingekiest und dann die Steine von Mitgliedern des Trachtenvereins verlegt und am Schluss wird noch Sand in die Ritzen gewischt.

Oh nein, das trügt: 28. April 20

Da oben in Näserina wird schon fleissig gewerkt. Bagger fahren auf und Beton wird geführt. Die Mistplatte wir vergrössert und beim Brunnen soll es einen betonierten Vorplatz geben.

Noch ist es stille: 26. April 20

Die Läden bei Hütte und Stall sind noch geschlossen. Doch das Grün ringsum spiesst und wächst. Im nahen Wald duftet’s nach Bärlauch.

Alpabfahrt: 25. September 19

Alspraktisch letzte Alp ziehen auch die „Klösteri“ ins Tal. Liebevoll geschmückt und dankbar für den guten Sommer geht’s nun heimwärts.

Angebot und Nachfrage: 11. August 19

Es wird produziert und produziert und wird täglich mehr. Der Kässkeller ist bis zuoberst gefüllt. Da kommt der Nostalgiemarkt im Dörfli Weisstannen gerade gelegen: Die Nachfrage ist gross. Es wird viel verkauft. Dank des heissen Wetters ist eimal mehr die Glace der Renner.

Der legendäre Arbeitstag: 27. Juli 19

Am Samstag war es einmal mehr so weit: Viele Besitzer, Bestösser und Alpfreunde folgten dem Ruf des Vorstands und kamen mit Motorsägen, Schaufeln, Rückenspritzen ins Kloster. Dieses Jahr wurde hauptsächlich in Näserina gearbeitet. Nach getaner Arbeit findet man sich zu einem gemütlichen, wohlverdienten „Nachmittagszmittag“. Herzlichen Dank allen Beteiligten!

Ab ins Obersäss: 1. Juli 19

Die Zeit verfliegt wie im Nu. Alle Weiden unten sind genutzt, also heisst es jetzt wieder: Hinauf nach Näserina.

Das Resultat: 10. Juni 19

Die Arbeit geht andren Tags gleich weiter, denn die Milch will verarbeitet werden. Nebst Käse darf die Glace nicht fehlen. Sogar klein Juna will sie versuchen.

milch      4cd34a07-e14e-4ce6-b7a8-93c726f23aaf      6f8e5742-5e86-4d0a-a0b2-506ffaed1c2f

 

Der grosse Tag: 8. Juni 19

Es ist soweit: Die Kühe ziehen in ihr Sommerrevier ein. Und somit geht auch die Arbeit im Stall und mit dem Zäunen los. Zudem sind just am gleichen Tag die Alpschweine angeliefert worden.

31bf06f5-2f4a-4485-9006-bf1a97c8f9b9      b7e2e70c-8874-4622-83ad-2b3cb23e875d      24bf44d6-01a9-4633-b1a4-1fa62e6dcf1e

f68dde93-e350-400a-85c7-1e3c90b4b81e      d575d765-b2bf-4c14-9c4b-21f6855307f0      101fa2a5-e643-49e2-8c12-5091e81c4a00

Letzte bauliche Anpassung: 7. Juni 19

Bevor die Kühe in den Stall einziehen, werden an den Seitenwänden noch Forex-Platten angebracht. Dadurch wird das Reinigen erleichtert. Trotz grossem Einsatz gibt es noch eine Nachtschicht, bis alles fertiggestellt ist.

904f384e-7271-4428-9b66-5841a942be50      b1042df4-57a6-4a9c-a412-8383d8181a83      3f383e61-9c03-4ecb-b57f-0eb0afb90175

2c5a008f-5612-4ac1-ad7c-733703ba1f31      ecf7e0fb-06a9-4134-bcb2-5c11efaf13e2      a3889bad-114a-4f78-9815-1ffb221201b1

 

Bärlauch – Suche: 2. Juni 19

Wer die Alp kennt weiss auch, dass Bärlauchmutschli und -käse eine Spezialität der Klosteralp ist. Da sich im Untersäss ein riesengrosser Teppich von Bärlauch im nahen Wald befindet, wird nun fleissig gesammelt. Sogar die kleine Juna hilft mit.

9647c00b-6ff6-47ec-9804-912944321e1d      IMG_3100      51bee9d0-2097-44b0-ad4c-c35703705f25

 

Unsere Älpler sind da: 30. Mai

Ja, am Sonntag sind sie schon von Deutschland angereist: unsere langjährige Älplerfamilie Yvonne und Daniel mit ihren Kindern Ronja, Luan uns Juna und ihre Gehilfen Rasmus und Kim. Sie waren am Vortag nicht anzutreffen, weil sie bereits eine Erkundungstour in Näserina gemacht haben. Mit dabei natürlich auch die Hündin Maya.

3f016b2b-a4e5-41d3-bdbf-6c8dc15c323c      753c198e-7578-4259-b9a2-335ba6056b7c      79144fba-846a-43f4-8d56-704c4c736b5e

 

Es kommt Leben ins Kloster… oder doch nicht ? 29. Mai 19

Bei einem Besuch auf der Alp sind plötzlich Türen und Tore geöffnet und beim näheren Hinsehen… tatsächlich da muss jemand eingezogen sein. Aber wo sind sie nur? Es wurde gespielt, gearbeitet… aber niemand ist zu sehen.

P1000444      P1000440      P1000446

 

Noch ruhig in den Alpen: 24. Mai 19

Es ist noch kühl und es hat auch noch nicht sonderlich viel Gras. Heuer wird vermutlich eher ein spätes z’Alpfahren geben. Alle umliegenden Hochalpen haben noch Schnee.

86331658-22a2-42a6-9138-6bcfb7f7972a      86e82521-5b7d-4be4-8a85-f719909bf15d      3a909558-cfbd-49d3-bd33-aebab0c27974

 

Packen und letzte Kästeilet: 19. September 18

Dann ist es schon soweit: es wird gepackt. Yvonne und die Kinder reisen nach Deutschland. Dani und Rasmus bleiben noch hier. Denn es muss der Stall, die Hütte geputzt und gereinigt werden und all der Käse vom Käsekeller wird an die Bauern verteilt. Bei der Kästeilet ist’s gemütlich, es gibt Kaffee und Kuchen und ein kleiner Schwatz liegt auch noch drin.

20180918_101926      20180919_153741      20180919_153423

 

Alpabfahrt : 17. September 18

Über den Bettag hinaus blieben die „Klösteri“.  Aber gleich am Montag drauf geht’s dem Tal entgegen. Die Weisstannerkühe werden vor dem Dorf „ausgezogen“.  Aber rund 40 Kühe laufen festlich geschmückt mit bunten Bauchgurten vom Kloster bis in die Schwendi. Dort werden die „Auswertigen“ verladen, denn ihr Heimweg ist etwas weiter….. bis ins Zürcher Oberland oder gar an den Bodensee.

IMG-20181002-WA0008      P1040820      IMG-20181002-WA0005

P1040816      P1040818      IMG-20180917-WA0006

 

„Abefahre“: 30. August 18

Heute ist es wieder so weit: Die Kühe ziehen wieder einen Stock tiefer: Von Näserina ins Untersäss. In der Höhe wird’s also wieder still.

IMG-20180831-WA0006      IMG-20180831-WA0004      IMG-20180831-WA0007

 

Verkaufsstand am Markt: 12. August 18

Auch dieses Jahr entschieden sich die Verantwortlichen des Sommerbetriebes wieder am Markt des Nostalgiefestes in Weisstannen teilzunehmen. Pünktlich um 9.30 Uhr war der Stand befüllt, geschmückt und bereit für Käse- und Glacekunden. Da von allen Käsesorten „Probiererli“ bereit lagen, blieb manch einer stehen und es kam zu interessanten Gedankenaustausch. Dank des warmen Wetters war das feine Alpglace sehr gefragt.

IMG-20180814-WA0001      IMG-20180814-WA0000      20180812_150824

 

Arbeitstag: 28. Juli 18

Dem Aufruf zum heurigen Arbeitstag waren 23 Besitzer, Bestösser und Alpfreunde gefolgt. Bei Sonnenschein wurde um 8 Uhr die Kafi und Gipfeli – Begrüssung genossen. Doch dann musste plötzlich der Tisch unters Vordach gerückt werden, weil ein kräftiger Regenguss auf die trockene Erde prasselte. Ein Segen für die Wiesen und Quellen, doch für die Arbeiter im ersten Moment nicht gerade so angenehm und motivierend. Nicht desto trotz wurden 2 Gruppen gebildet. Die Näserina – Gruppe mähte Hütte und Wasserfassungen aus und bekämpfte das Unkraut. Die untere Gruppe fällt einige Bäume, gleich am Weg zu Näserina, und bereitete das Holz als Brennholz vor für Hütte und Käserei. Gegen Mittag liess der Regen nach und die Sonne zeigte sich sogar wieder. So wurde bis um 15 Uhr fleissig gewerkt und dann gab’s Zmittag. Bei dem währschaften Essen und den feinen Kaffee und Kuchen wurde viel geplaudert und den Tag gemütlich ausklingen gelassen.

20180728_080530      IMG-20180728-WA0008      IMG-20180728-WA0004

IMG-20180728-WA0006      20180728_142812      20180728_152358

 

Es bimmelt wieder unten: 23. Juli 2018

Ja, das typische Alpgeläut ist wieder beim Untersäss zu hören. Die Kühe sind nach unten „gefahren“, denn da ist das Gras wieder nachgewachsen und wartet auf hungrige Mäuler.

20180727_134902      20180727_135007      20180727_134905

 

Alp…. da ist Freiheit: 12. Juli 18

… das geniessen vor allem Kinder und Tiere.

IMG-20180623-WA0015      IMG-20180623-WA0002      20180706_174053

 

Der Käsekeller ist voll: 6. Juli 18

Die Kühe geben dieses Jahr so viel Milch wie noch nie. Der Käsekeller ist schon so voll, dass alle Bestösser eingeladen wurden, pro Kuh 5 Laibe abzuholen. Jahre zuvor war das erst 2 Wochen später der Fall.

20180706_173149      Bild1      IMG-20180706-WA0004

 

Der neue Alpkäse ist freigegeben: 30. Juni 18

Bevor der Käse freigegeben ist, muss eine Käseprobe in ein Labor geschickt und untersucht werden. Wenn alles in Ordnung ist, kommt das Okay für die Freigabe. Ab heute darf der Kloster Alpkäse verkauft und herausgegeben werden.

kaesekeller      IMG-20170821-WA0011      20171002_220007

 

Näserina, wir kommen: 23. Juni 18

Diesen Samstag ging’s los ins Obersäss. Saftiges Gras und ungerührte Weiden warten dort auf die 60 Kühe. Danke dem guten Wetter ging das „Hinauffahren“ problemlos.

IMG-20180623-WA0012      IMG-20180623-WA0007      IMG-20180623-WA0005

IMG-20180623-WA0004      IMG-20180623-WA0001      IMG-20180706-WA0015

 

Besuch auf der Alp: 20. Juni 18

Die Unterstufenschüler von Weisstannen haben sich in der Schule während einigen Wochen intensiv  mit dem Thema „Milch und Milchprodukte“ auseinandergesetzt. Als Höhepunkt stand der Besuch auf Alp Kloster an. Begeistert halfen sie die Kühe auf die Weide zu treiben und putzten anschliessend den Stall heraus. Interessiert verfolgten sie mit, wie Daniel Käse und Butter herstellte. Ein Tag, der bestimmt nicht so schnell in Vergessenheit gerät.

20180620_110050      20180620_081307      20180620_092812

20180620_083804      20180620_085940      20180620_100846

 

Mehr Alpprodukte: 18. Juni 18

Nebst Milch, Rahm, Butter und den verschiedenen Jogurt und- und Glacesorten, kann ab sofort auch der begehrte Weichkäse „Klosterfee“ gekauft werden. Alpfreunde und Gäste können das Älplerfeeling aber auch bei einem Kaffee, einem Bier oder neu auch bei einem Eiskaffee vor Ort geniessen.

Joghurt      klosterfee      IMG-20180623-WA0008

 

Arbeitstag des Trachtenvereins: 16. Juni 18

Trotz des schönen Heuwetters fanden sich doch einige Mitglieder des Trachtenvereins ein um in Näserina Unkraut zu bekämpfen und die Überreste der Lawine zu räumen. Es wurde fleissig gearbeitet, dass um 14 Uhr das Mittagessen wohl verdient war.

IMG-20180616-WA0010      IMG-20180616-WA0014      IMG-20180616-WA0004

IMG-20180616-WA0009      IMG-20180616-WA0015      IMG-20180616-WA0016

 

Keiner zu klein um Älpler zu sein: 10. Juni 18

Die kleine Juna, der jüngste Spross der Älplerfamilie, ist das erste Mal zAlp. Doch sie hat sich prima eingelebt und nimmt voll am Alltagsleben der Alp teil.

IMG_0993      IMG_1021      IMG_1040

 

… und schon ist die Produktion voll im Gange: 2. Juni 18

Los geht es mit Käsen, Jogurt, Glace und Butter – Produktion. Hier gibt’s die feinen Mutschli, die man dann 3 Wochen später schon konsumieren kann. Es gibt sie Nature, mit Rosmarin, Bärlauch und Pfeffer.

IMG_0939      IMG_1014      IMG_1008

 

Letzte Arbeiten im Käsekeller: 1. Juni 18

Die Gestelle im Keller sind in die Jahre gekommen. Die Querstangen der Käsegestelle mussten ausgewechselt werden.

IMG-20180531-WA0007      IMG-20180531-WA0004      IMG-20180531-WA0006

 

Alpfahrtstag: 30. Mai 18

Heute ist es soweit. Die Fahne kann gehisst werden. 60 Kühe ziehen ein.

IMG_0961      IMG_0958      IMG-20180531-WA0005

IMG-20180531-WA0009      IMG-20180531-WA0008      IMG_0930

 

Ruhe vor dem Sturm: 29. Mai 18

Noch ruhig, ja fast verborgen liegt sie da – die Alp mit seinen Schönheiten, wie zum Beispiel der Näserinabach – Wasserfall. Bald werden die Kuhglocken die Stille ergänzen.

20180523_180950      20180523_182734      20180523_181421

 

Leben ist ins Kloster eingezogen: 27. Mai 18

Bereits eine Woche ist Daniel, unser bewährter Senn und Patrick der Küher schon auf der Alp. Seit gestern ist auch der Rest der Familie und die Hündin Maya da ! Alle sind sich am Einleben. Für die kleine Juna wird es der erste Alpsommer sein. Es werden fleissig Vorbereitungen getätigt, denn bereits nächsten Donnerstag werden die Kühe einziehen. Aber schon jetzt kann man Käse kaufen: nämlich ein feines würziges Stück vom letzten Jahr.

IMG_3165      IMG_3169      IMG_3176

IMG_3172      IMG_3175      20180528_065542

 

Lawinenräumung zweite Akkordgruppe: 9. Mai 18

Einige Tage später macht sich eine zweite Gruppe daran den Morast und Steine, welche die Lawine mitgeführt hat, wegzuräumen. Doch einiges kann noch nicht ganz weggeführt werden. Der Schnee ist noch nicht vollständig geschmolzen.

IMG_3134     IMG_3132      IMG_3133

 

Frühlingsarbeiten: 5. Mai 18

Wir früher auch schon mal ist während des Winters in der Walserweide eine Lawine nieder gegangen. Jetzt im Frühling werden die Schäden sichtbar: Viel Holz, Geröll und Dreck liegt auf der Weidfläche. Unter anderem wird ein mächtiger Baum von der ersten Akkordgruppe herunter transportiert.

IMG_3102      IMG_3107      IMG_3105

 

IMG-20180505-WA0001      IMG-20180505-WA0003      IMG-20180505-WA0002

 

Es wird Frühling: 22. April 2018

Nach dem langen und vielen Schnee, geht es jetzt doch erstaunlich schnell. Während überall Schmelzwasser talauswärts braust, zeigen sich auch die ersten Pflanzen. Mit unter der Bärlauch… bestimmt wartet er bald gepflückt zu werden um den Klostermutschli ihr Aroma zu geben.

IMG_3097      baerlauch_28129      IMG_3100

 

Winter: 10. Januar 18

Während „im Dörfli“ die Sonne scheint, sinkt das Kloster in Kargheit, Ruhe, fast Vergessenheit und in Unmengen von Schnee. Schneewatten ist angesagt.

20171215_120533      Feb März 06 021 (2)      Feb März 06 022

 

OLMA – Alpkäseprämierung: 13. Oktober 17

Heute ist es also so weit: Es soll auskommen, welchen Preis Yvonne und Daniel bei der Alpkäseprämierung in der Kategorie Halbhartkäse erreicht haben. Die ganze Familie reist von Deutschland nach St. Gallen….. und es lohnt sich: Rang 8 ! Herzliche Gratulation!

olma_2017      02072-Alpkäseprämierung Impressionen-Impressionen- OLMA 2017 © Michael Huwiler verkleinert      02083-Alpkäseprämierung Impressionen-Impressionen- OLMA 2017 © Michael Huwiler verkleinert

02045-Halbhartkäse Platz 8- OLMA 2017 © Michael Huwiler verkleinert      Diplom 2      02055-Gruppenbild St. Galler- OLMA 2017 © Michael Huwiler verkleinertBilder: © Michael Huwiler

 

Auf der Alp wird’s still…. und bunt: 29. September 17

Fast etwas einsam kommt man sich vor, keine Kuhglockengeläut mehr. Um so mehr erfreut man sich an den bunten Farben des Herbstes.

IMG_2941      IMG_2931      IMG_2939

 

Ein Mädchen!: 25. September 17

Wir freuen uns riesig, bekannt zu geben, dass unsere langjährige Älplerfamilie Nachwuchs bekommen hat. Wir gratulieren herzlich zur Juna Anouk. Alle sind wohl auf und geniessen das Glück.

Juna Foto      Juna 2      Juna kopf

 

Es gibt etwas zum Feiern: 16. September 17

Heute, just ein Tag vor Daniels Abreise nach Deutschland, trifft der Brief von der Olma – Messeleitung ein. Daniel und Yvonne sind wiederum unter den Preisträgern der Olma – Käseprämierung. Grund zum Feiern! Welchen Rang sie genau erreicht haben, wird an der Prämierung vom 13. Oktober an der Olma in St. Gallen auskommen. Wir gratulieren, sind gespannt und freuen uns über den Erfolg.

Brief      20171002_220007      OL17_A5_quer_3_zeilig_rgb_web_kl

 

Alpabfahrt: 12. Sept. 17

Wieder ist eine Alpsommer schon wieder Geschichte. Denn heute geht’s heimwärts. Fleissige Hände haben am Vortag blumenbestückte Bauchbänder gerichtet und ein halbes Duzend Bauern hilft am Morgen beim Richten für den Gang talauswärts. Leider zeigt sich das Wetter nicht von der allerbesten Seite, doch die Stimmung ist gut und alle sind dankbar und zufrieden über den vergangenen Sommer.

IMG-20170913-WA0004      IMG-20170913-WA0013      IMG-20170913-WA0011

 

Die Schweine verlassen die Alp: 11. September 17

Früh morgens werden alle 25 Schweine der Alp Kloster geladen. Wenn es dunkel ist, sind sie viel ruhiger und das Verladen sollte problemlos verlaufen. Zum ersten Mal konnte der grosse Lastwagen von Silvesteri gerade an das Gehege fahren und alles ging schnell und reibungslos.

Abschied von Näserina: 28. August 2017

Alle melken Kühe ziehen bereits wieder ins Tal. Sieben Kühe dürfen oben in Näserina bleiben. Sie sind nämlich galt, werden deshalb nicht gemolken und brauchen nur einen täglichen Kurzbesuch.

Wieder in die Höhe: 17. August 2017

Die 2. Tour Näserina ruft. Zufrieden marschieren die Kühe den saftigen Weiden auf 1400 – 1700m ü. Meer entgegen.

Einmal mehr heisst es „Markt“: 13. August 2107

Anlässlich des Nostalgiefestes in Weisstannen wird eine Handwerker – Markt organisiert. Bereits zum 3. Mal ist auch die Alp Kloster dabei und verkauft Alpprodukte und Glace. Dank des guten Wetters findest letzteres tollen Absatz.

Silberdistel      IMG-20170821-WA0005xx     IMG-20170821-WA0005

 

Nach Hause: 11. August 17

Yvonne reist heute mit ihren Kindern Ronja und Luan nach Deutschland. Nächste Woche beginnt die Schule. Vor allem für Luan steht ein wichtiger Tag bevor: sein erster Schultag. Auf der Alp wird die kommende Woche Richard in die Bresche springen. Danach wird Hanna „Mädchen für alles“ sein.

Glace – Produktion en masse: 8. Aug. 17

Viele Wanderer schätzen die einzigartige Möglichkeit mitten in der Alpenwelt ein „echtes“ auf der Alp hergestelltes Alpenglace zu geniessen. Manch einer geniesst das feine Glace aber auch bei dem Direktbezug von Alpprodukten bei Kaffee oder gar mit einer selbstgebackener Waffel. Daniel füllt seine Glace aber auch in Becher ab um sie im Tal zu verkaufen. Der grösste Abnehmer ist im Moment der Lindenhof – Laden, Mels.

linden_2      Alpenglace      Glace im Becher

 

 

Arbeitstag: 22. Juli 17

Der alljährliche Arbeitstag steht an. Alpbesitzer, Alpbestösser und Alpfreunde wurden eingeladen zum Arbeitstag 17 auf Alp Kloster. Das Wetter war gerade richtig: nicht zu warm und nicht zu kalt. Das nutzten 22 Arbeiterinnen und Arbeiter und setzten ihre Muskelkraft, Fähigkeiten und Fachwissen ein um Unkraut zu mähen oder zu spritzen, Büsche zu sägen oder Sickerleitungen zu graben. Wiederum waren zwei Frauen für das leibliche Wohl besorgt und zauberten auf punkt 3 Uhr ein feines Mittagessen auf den Tisch. Viele genossen das gemütliche Beisammensein, den Kaffee und den Kuchen, so dass mancher einer länger sitzen blieb.

IMG-20170722-WA0006      IMG-20170722-WA0031      IMG_2746

IMG_2743      IMG-20170722-WA0034      IMG-20170722-WA0007

Weitere Bilder zum Arbeitstag findet man hier.

 

Käseteilet – Sonntag: 11. Juli 17

Die einheimischen Bauern dürfen heute ihren ersten Käse abholen, denn der Kässekeller ist schon schön gefüllt. Pro Kuh gibt es 5 Laibe. Manch einer hat an diesem Sonntag auch noch Zeit für einen „Kafi und einen Schwatz“.

20170716_143848      20170716_143932      20170716_141842

 

Die Schweine bekommen einen neuen Trog: 10.Juli 17

Die Lieferfrist des neuen Futternapfes war zu lange so mussten die Schweine vorerst mit dem alten Trog vorlieb nehmen. Doch heute wird der Fressplatz gereinigt und der neue Trog montiert. – Und…. das Fressen schmeckt.

IMG-20170710-WA0009      IMG-20170710-WA0008      IMG-20170710-WA0003

 

Alpkinder: 9. Juli 17

Kinder finden immer etwas zum Spielen. Die Kinder auf einer Alp haben das Privileg einen riesigen Spielplatz vorzufinden, doch etwas Fantasie braucht es immer dazu. Heute wird der Brunnen zum Pool und das Huhn zum Spielkameraden.

IMG-20170710-WA0002      IMG-20170710-WA0001      IMG-20170713-WA0006

 

Neuer Alpkäse: 6. Juli 17

Der heurige Alpkäse ist freigegeben! Das heisst: Ab sofort können grosse Laie Alpkäse, Mutschli und Klosterfee ab Hütte bezogen werden.
 
Daniel      20170702_202636      kaesekeller

 

Die Kühe ziehen ins Obersäss: 30. Juni 17

Voller Freude ziehen Älpler, Kühe und einige Helfer das steile Weglein hinauf –  Näserina entgegen. Das erste Mal wird mit der neuen, verbesserten Situation hantiert: Aggregate, Waschanlage und Vakuumpumpe werden nach oben gezügelt.

IMG-20170704-WA0001      IMG-20170704-WA0004      IMG-20170704-WA0000

IMG_2699      IMG_2703      IMG_2693

 

Ein denkwürdiger Tag: 29. Juni 17

Dieser Tag geht in die Geschichte ein: Eine Schalterdrehung im Untersäss und schon brennt – das erste Mal in der Geschichte – das Licht gespiesen vom öffentlichen Versorgungsnetz. Der Strom ist oben und funktioniert! Der Boiler heizt, die Absauganlage läuft und im Stall ist es taghell.

IMG_2682      IMG_2684      IMG_2686

 

 

Abendliches Eintreiben: 25. Juni 17

Friedlich tappen die Kühe am späten Nachmittag dem Stall entgegen…. Jede Kuh weiss, wo ihr Platz im Stall ist.

IMG-20170713-WA0003      IMG-20170713-WA0000      IMG-20170713-WA0004

 

Mistplatte vergrössern: 23. Juni 17

Dass auch die Mistplatte im Obersäss den gesetzlichen Normen entspricht, wird sie heute vergrössert.

IMG-20170623-WA0008      IMG-20170623-WA0010      IMG_2675

 

Der Hüttenboden wird betoniert: 22. Juni 17

Vier Transporter mit Kippbrücke stehen heute morgen früh bereit um Beton nach Näserina hoch zu fahren. Der Boden der Näserina – Hütte soll neu betoniert werden. Auch wird eine Trennwand das neu einzurichtende Milchzimmer und das „Stübli“ im Untergeschoss unterteilen. Im hinteren Raum wartet der Transformer schon auf seinen Einsatz.

IMG-20170623-WA0011      IMG-20170623-WA0013      IMG-20170623-WA0009

IMG-20170623-WA0015      IMG-20170623-WA0014      IMG_2633

 

Näserina: 19. Juni 17

Auch die Einrichtung in Näserina nimmt Gestalt an. – Muss auch, denn schon bald kommen die Kühe nach oben. Die Rohre für die Absauganlage sind bereits montiert.

IMG_2635      IMG_2655      IMG_2663

 

Auch die Kinder geniessen den neuen Stall: 18. Juni 17

Für alle hat es Platz: Die beiden Hunde Kira und Maya liegen gemütlich auf dem Futtertenn, während Ronja und Luan an anderem Spass finden.

IMG_0633     IMG_0607     IMG_0609

 

Die Käseproduktion ist voll im Gange: 14. Juni 17

Heute werfen wir einen Blick in den Käsekeller: Es reihen sich grosse Laibe, Mutschli in 3 Variationen und der kleine Verkaufsrenner, der „Kloster – Fee“ – Camembert.

Bärlauchkäse      IMG_0649      käsekeller

 

Stallimpressionen: 8. Juni 17

Ohne Worte…..

IMG_0544      IMG_0574      IMG_0539

IMG_0577      IMG_0530      IMG_0526

 

Die Schweine kommen: 5. Juni 17

25 frisch abgesetzten Schweine dürfen die frische Alp – Luft geniessen. Sie werden heute zu Alp gebracht und kommen in den Vorzug des neuen Fressplatzes. Er wurde oberhalb des Schweinestalles angelegt, so dass die Schweinejauche mit natürlichem Gefälle in die Güllengrube  fliesst. Den Neuankömmlingen gefällt der Fressplatz sichtlich.

IMG-20170623-WA0012      IMG-20170617-WA0004      IMG-20170617-WA0002

 

Das Melken im neuen Stall macht Spass: 3. Juni 17

Nach dem ersten Testlauf läuft alles wie geplant. Die Aggregate werden angeschlossen und es kann ohne schweres Kesselschleppen gemolken werden….. mit viel Platz für Mensch und Tier !

IMG_0522      IMG_0580      IMG_0531

 

Der Älpleralltag geht los: 1. Juni 17

Und schon geht der Alltag los: Der Küher Patrick bringt die 60 Kühe auf die frisch eingezäunten Weiden und holt sie morgens und abends zum Melken wieder. Die ersten Käse werden aus der Form genommen und ins Salzbad gelegt und die Kinder Ronja und Luan besuchen täglich die örtliche Schule resp. den Kindergarten.

IMG_0625      IMG_0649      20170615_074029

 

Die ersten Kühe kommen: 30. Mai 17

Bereits am Mittwochabend beziehen die ersten Kühe den neuen Stall. Wer ist wohl gespannter : Kuh oder Mensch ?

IMG_2552      IMG_2557      IMG_2580

 

Unser Einweihungsfest: 28. Mai 17

Bei Prachtswetter läutet der Schellnerklub Mels  punkt halb 11 den Alpgottesdienst ein. Viele Leute von Nah und Fern sind der Einladung gefolgt und feiern mit uns. Nach dem Gottesdienst gestaltet von Pater Titus und verschönert durch die Alphornbläser Jöüri wird der Stall feierlich eingeweiht. Der Präsident Emil Tschirky dankt in seinen umsichtigen Worten allen Involvierten bei Planung, Bau und auch den „Heinzelmännchen“ des heutigen Tages. Das Volksfest  konnte seinen Lauf nehmen: Festwirtschaft, urchige Klänge mit der Kapelle „Echo vom Goggeien“, Attraktionen für Klein und Gross liessen die ca. 500 Besucher gemütlich auf unserer Alp verweilen.

11      6      5

IMG_6596      IMG_6585      IMG_6581

25      IMG-20170528-WA0010      19

Weitere Fotos: hier

 

Am Morgen – alles bereit: 28. Mai 17

Letzte Vorbereitungen werden am Morgen noch getroffen: Tische gedeckt, Blumenschmuck angebracht und Getränke bereit gestellt. Voller Erwartung warten viele freiwillige Helfer auf die Gäste der feierlichen Einweihung unseres Alpstalles.

1      2      13

 

 

Letzte Vorbereitungen auf’s Fest: 26. Mai 17

Nun geht’s Knall auf Fall: Letzte Fertigstellung bauseits sind noch nötig – wie zum Beispiel das Herausfräsen der Fensterluken – und parallel dazu laufen die Vorbereitungen auf Einweihungsfest und Tag der offenen Türe auf Hochtouren.

8      20170524_205808      IMG-20170528-WA0015

 

 

Älplerfamilie bezieht Quartier: 21. Mai 17

Yvonne, Daniel mit ihren Kindern Ronja und Luan sind aus Deutschland angereist um wiederum einen Sommer auf Alp Kloster zu werken und wirken. Dieses Jahr werden sie vom Küher Patrick unterstützt. Nebst dem Einrichten der Hütte, Zäunen und dem Vorbereiten der Sennerei stehen heuer auch noch letzte Handgriffe am neuen Stall und Mithilfe beim Einweihungsfest an.

IMG_0606      Unbenannt      Unbenannt5

 

Milchabsauganlage für Näserina: 17. Mai 17

Lange Leitungen und Rohre werden verladen. Sie sind Bestandteile für die Rohrmelkanlage, die neu auch im Obersäss eingebaut werden soll. Der Transport war etwas spektakulär, aber ging ohne Zwischenfälle über die Bühne.

IMG-20170517-WA0027      IMG_2528      IMG_2534

IMG_2536      IMG-20170517-WA0028      IMG-20170517-WA0026

 

Arbeitstag Trachtenverein: 13. Mai 17

Schon einige Jahre führt der Trachtenverein Weisstannen einen Arbeitstag auf der Alp Kloster durch. Dieses Jahr ist er etwas anders gelagert. Nebst der üblichen Weidpflege bestand heuer die Hauptaufgabe darin, den Vorplatz mit Quadratsteinen auszulegen. Ein Gemeinschaftswerk, das sichtlich Freude bereitete, aber auch ein gelungenes Schlussbild bietet.

IMG_2524      IMG-20170605-WA0002 - Kopie      IMG-20170605-WA0003 - Kopie

IMG-20170605-WA0000 - Kopie      IMG-20170605-WA0001 - Kopie      IMG-20170605-WA0004 - Kopie